Teilen
Nach unten

DIE ABSTIMMUNG – was wollt ihr eine längere Zeit WIRKLICH machen?

14 - 88%
2 - 12%
0 - 0%
0 - 0%
 
Stimmen insgesamt: 16
avatar
Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 21.04.18
Alter : 18
Ort : Dahoam is Dahoam
Benutzerprofil anzeigen

Der ICC 25er am Sonntag (+Umfrage)

am Mi Sep 26, 2018 1:20 pm
Hi.
Wie versprochen mehrere Infos und Dinge, die mir zu meinem Sonntagsraid auf dem Herzen liegen und für euch – wenn ihr mal mitkommen wollt – doch ganz wichtig sein sollten. In den letzten Wochen habe ich mit einigen Leuten über den Raid gesprochen und will mit diesem Post erstmals allgemein Klarheit schaffen, ihr müsst euch aber nicht alles durchlesen, nur was euch interessiert!

Wie und Warum ist der Raid entstanden?:

Die Gründe dafür, dass ich angefangen habe einen ICC 25er (mit Hcs?!) zu machen waren vielseitig:
1.) Xeraan hatte durch die Umfrage im Forum festgelegt, dass mehr als hin und wieder mal SF und vielleicht mal BQ Hc nicht drin sein wird. Aber ich wollte mehr!
2.) Hatte und habe ich im Moment noch relativ viel Zeit und wollte gerne eine 2. Möglichkeit mit der Gilde zu 25t zu raiden – Chars hatte ich dafür ja genug.
3.) Waren alle meine Chars an einem Punkt, an dem sie aus dem 25er nh nicht mehr viel gebraucht haben. Im 10er war ich mit 11 Hcs vertraut und raidleaden wollte ich auch lernen.
Und somit war der ICC 25er mit 4-7 Hcs geboren (oder auch nicht, aber dazu unten mehr^^)


Wie war die Entwicklung des Raids bisher?:

Anfangs war der Raid größtenteils mit Randoms und als ICC 25 mit Hcs nach Gruppe geplant. Schnell kamen die üblichen Verdächtigen (Icas, Culpa, Feierabend, Isthorn...) aus der Gilde öfters mit und ich habe angefangen das ganze über den GEM zu machen und habe ab da 4-7 Hcs angepeilt.
Gut, im Endeffekt wurden es dann meistens nicht mehr als 3. Dann kam eine kurze Phase, in der ich das ganze auf 3-5, 2-4 oder ~3 Hcs abgeschwächt habe und schließlich sind wir die letzten Wochen bei einem nh clear mit SF Hc tries gelandet.


Was ist der Raid jetzt bzw. was ist für die Zukunft geplant?:

Ab Oktober wird der Raid mit 2-3 Hcs angesetzt. Neben LS wird erst SF und später BQ angegangen. Sobald die Hcs da einigermaßen liegen, können wir Lord, Fauli, Traumi und Modermiene dazunehmen. Ein 7/12 Hc Raid wird happig für uns, aber nicht unmöglich (zumindest meiner Meinung nach) und wäre mein finales Ziel.
Zeitpunkt wird wahrscheinlich weiterhin Sonntag Abend, 19:30 bleiben, je nachdem wie es bei mir weitergeht wird evtl. auch auf Donnerstag oder Freitag verlegt.


Wie läuft die Anmeldung ab?:

Bevor es - wie neulich zischen Mci und mir - zu Missverständnissen kommt: Bis Sonntag Nachmittag, 15 Uhr könnt ihr euch über den GEM anmelden (gerne mit Ausweichrollen). Ab 15:30 fülle ich den Raid mit Random Leuten auf, d.h. wenn ihr euch erst um 18 Uhr meldet, kann es gut sein, dass kein Platz mehr ist (außer wohl für Healer^^).
Wer zum Invite um 19:00 da ist, ist auf der sicheren Seite, wer nach 19:20 kommt muss – je nachdem wie voll wir zu dem Zeitpunkt sind – damit rechnen ersetzt zu werden.


Wichtig!:

Erstmal vorneweg: Wir sind immer noch keine (professionelle) Raidgilde und ich möchte keinesfalls, dass wir aufgrund bestimmter Eigenschaften der Leute zu einer „Mittelprächtigen Anfänger-Raidgilde werden“ (hab ich so in die Richtung mal von außen über uns Nebelfänger gehört).
Das heißt: Der Spaß steht im Vordergrund.
Das Klima eines Raids ist allerdings entscheidend und gerade deshalb hab ich folgende Bitte und auch einzige Qualifikation für euch wenn ihr mitwollt:
Habt Lust auf den Scheiß!
Das bedeutet im Klartext: Freut euch auf den Hc Progress, informiert euch über Hc-Taktiken und über eure Klasse (dazu unten mehr) und lasst euch ansehen, dass ihr den Hc Raid WOLLT!
Ansonsten wäre nh XP und 5,7k gs mit sinnvollen Sockeln/Vzs angebracht sowie einige menschliche Eigenschaften, über die ich garnicht richtig reden darf, weil ich sie selber nicht immer habe, wie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, Offenheit etc. .


Was bietest du uns?:

Auch wenn Tenshinhans liebevolle Bezeichnung „WoW-Lexikon“ wohl etwas übertrieben ist, würde ich sagen dass ich mich mittlerweile in ICC doch relativ gut auskenne. Die meisten Hc Taktiken kenne ich, bei LK Hc könnte es ausbeißen, aber der liegt wohl noch in weiter Ferne.
Bis auf Mage/Priest/Hexer kenne ich mich mit allen Klassen und den meisten Speccs relativ gut aus und kann euch bei Fragen gerne zur Seite stehen (und wenn nicht einfach mal bei den „Elites“ der Gilde melden: Mci, Nihala und Gaiko wären die ersten 3 die mir einfallen, die eigentlich immer noch ein bisschen mehr als ich wissen)
Ansonsten werde ich einfach versuchen, euch einen guten Raidabend zu bieten. Der beste Spieler bin ich nicht und Raidlead erst recht nicht – aber irgendwie werden wir das schon schaffen!


Wie sieht es mit Splittern/Bluten und SM-Quests aus?:

Blute und Quests kann sich jeder über den GEM locken lassen.
Bei den Splittern werde ich das ähnlich wie Xeraan/Mci am Dienstag handhaben: Jeder kann sich als „Interessierter“ melden, aber wer dann letztendlich sammeln darf, entscheide größtenteils ich bzw. die Stammleute am Sonntag (also nicht „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.“ ^^). Wie man die Chancen erhöht, sammeln zu dürfen ist denke ich recht selbstverständlich: Häufig und pünktlich dabei sein, einigermaßen freundlich sein, Varietät mit der Rolle zeigen etc.

Zur Aktuellen Situation siehe unten


Forever ICC 25er?:

Nicht unbedingt. Irgendwann wird es sicher mal langweilig. Abgesehen von ICC Variationen (ICC 10er auf 25er teach, Erfolge oder anderes) bin grundsätzlich für jegliche Raids oder auch PvP/sonstige Fun-Events zu haben, leiten kann ich aber nur ICC, Ruby oder Naxx. Für Ulduar, Pdk oder BC-Raids müssten sich dann andere finden, ihr könnt aber jederzeit bei mir anfragen und wir regeln das mit der Raidzeit.


Was ich noch loswerden wollte:

Es ergeben sich 2 Probleme, die ich noch kurz kommentieren will – vor allem weil sie in Kombination doch recht nervig gewesen sind und wohl auch nervig bleiben:
1.) Die Sache mit den Randoms
Wenn sich z.B. 10 Nebelfänger anmelden, haben wir immer noch 15 Randoms dabei. Das heißt, der Raid ist alles andere als konstant bis sich eine größere Stammtruppe gebildet hat. Für einen nh-clear wäre das egal, für einen Hc-Raid nicht!
2.) Gildenleute in einer Nicht-Raiding-Gilde ausschließen?!
Wer Hcs legen will, muss Leistung bringen und sich auch außerhalb der Raid-Zeiten informieren. Wer auf längere Zeit weit unter dem Durchschnitt performed, den muss ich irgendwann so Leid es mir – vor allem bei Leuten die ich als Person mag – für die Hc-Raids ausschließen.
Das klingt jetzt erstmal hart, aber hört mich an:
Es ist einfach kontraproduktiv längere Zeit einen 6k+ gs Mage, der nur 5000 DPS fährt mitzuschleppen. [Bewusst dieses Beispiel gewählt, da wir einen solchen Mage nicht in der Gilde haben]. Jeder hat mal schlechte Tage und gerade ich sollte mich nicht über mangelnde DPS aufregen dürfen, aber ich hoffe ihr versteht, wenn ich eventuell mal dem ein oder anderen absagen muss.
Ich bin immer ein großer Fan davon, mit den Leuten zu reden. Ich kicke keinen aus dem Raid weil er an einem Tag mal underperformt hat sondern rede auf jeden Fall mehrmals mit den Leuten bevor ich hier irgendjemanden kicke.

Der Post ist verdammt lang geworden, aber ich denke jetzt sollte für die zukünftigen Sonntage alles geklärt sein. Auch wenn so ein "professioneller" Raid (oder auch nicht, wenn jemand wie ich das leade^^) für uns neu ist, werden wie das schon irgendwie hinkriegen. Wie oben geschrieben, wenn irgendwas ist, redet mit mir! Entgegen allen Erwartungen beiße ich niemandem den Kopf ab.


Ansonsten habt einen schönen Tag und vielleicht bis bald,

Andi


Zuletzt von Marisia am Mi Okt 24, 2018 11:48 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 21.04.18
Alter : 18
Ort : Dahoam is Dahoam
Benutzerprofil anzeigen

Re: Der ICC 25er am Sonntag (+Umfrage)

am Mi Sep 26, 2018 3:07 pm
Aktuelle Bilanzen:

21.10.18:

Raidzeit: 20:00-23:20
Clear: Ja
HCs: 3 (Lord, LS, SF)
Generelle Stimmung: Anfangs gut, später gereizt, Ende teilweise genervt


28.10.18:

Raidzeit: 19:45-23:15
Clear: Ja
HCs: 3 (Lord, LS, SF)
Generelle Stimmung: Anfangs gut, später ausgelassen, Ende gereizt

4.11.18:

Raidzeit: 19:45-23:00
Clear: Nein (8/12)
HCs: 4 (Lord, LS, SF, Vali)
Generelle Stimmung: Ziemlich Gut


11.11.18:

Raidzeit: 19:40-23:00
Clear: Ja
HCs: 5 (Lord, LS, SF, BQ, Vali)
Generelle Stimmung: Gut


18.11.18:

Raidzeit: 19:45-23:00
Clear: Nein (10/12)
HCs: 3 (Lord, LS, SF)
Generelle Stimmung: O.K.


25.11.18:

Raidzeit: 20:00-23:00
Clear: Nein (11/12)
HCs: 4 (Lord, LS, SF, Vali)
Generelle Stimmung: O.K.


02.12.18:

Raidzeit: 19:50-23:00
Clear: Ja (11/12)
HCs: 5 (Lord, LS, SF, BQ, Vali)
Generelle Stimmung: Gut


Splitterupdates:

Spoiler:

Aktueller Sammler: Ismarie (39/50)
Interessenten: Gaiko, Rolff, Trischer, Icas
Gesammelt haben: Amelliya, Culpa


Zuletzt von Marisia am So Dez 02, 2018 11:47 pm bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
avatar
Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 31.07.18
Benutzerprofil anzeigen

Re: Der ICC 25er am Sonntag (+Umfrage)

am Mi Sep 26, 2018 8:36 pm
Finde ich gut. Sobald ich (besonders mit dem Baum) auch das entsprechende Gear habe, bin ich gerne dabei auch Hc's zu probieren/ lernen. Sonntags sollte das zeitlich eigentlich auch gut klappen. Muss wegen mir nicht der ultra-Hardcore-DKP-Leistungs-Progress-Style sein, aber der Gedanke, sich gemeinsam mit Leuten, die man kennt, mal an Hc's zu versuchen, gefällt mir.

Die vereinzelten Raids an denen ich bisher mal teilnehmen durfte/konnte, haben mir ziemlich gut gefallen und ich hatte definitiv meinen Spaß. Dass dabei auch echt Einiges lag, war nochmal ein Bonus.
Gesponserte Inhalte

Re: Der ICC 25er am Sonntag (+Umfrage)

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten