- Marisia
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Ratgeber: Rachsüchtiger Retri
Fr Mai 03, 2019 2:27 am
1. Vorwort
Moin,
wie mehr oder weniger angeteasert mal ein Guide von mir. Aus gegebenem Anlass und weil mir dann doch mal die ein oder andere Frage gestellt wurde (zu anderen Klassen eher weniger), kriegt ihr jetz einfach mal mein ganzes Wissen zum Ret in einem Guide.
Wer jetzt meint „Retri braucht keinen Guide, alle DMG-Spells abwechselnd klicken und gut ist“ hat mehr oder weniger Recht, Schaden würde man auf diese Weise machen. Aber (vor allem seit dem Tiny Abo Nerf) nicht mal ansatzweise so viel wie möglich. Außerdem ist Paladin keine (reine) Damageklasse. Pala ist eine der besten Support-Klassen, und diesen Support richtig und effektiv zu nutzen ist alles andere als einfach. Deshalb würde ich sogar behaupten dass ein gut gespielter Retri nach Cat und VS eine der schwierigeren Meeles ist. Genug gelabert, noch kurz die Abkürzungen klären und dann geht’s los.
15. Nachwort
Ich hoffe so manch einem Retri hat der Guide wenigstens ein bisschen was gebracht. Hat jetzt nicht wahnsinnig Spaß gemacht das alles zusammenzuschreiben, aber wenn Interesse besteht kann ich wie gesagt auch zu anderen Klassen mein Wissen niederschreiben.
Man kann zum Retri denk ich stundenlang schreiben was alles geht, wenn ich irgendwas vergessen haben sollte oder nicht ausführlich genug erklärt habe, lasst es mich wissen!
Man sieht sich & Gruß,
Andi/Marisia
Moin,
wie mehr oder weniger angeteasert mal ein Guide von mir. Aus gegebenem Anlass und weil mir dann doch mal die ein oder andere Frage gestellt wurde (zu anderen Klassen eher weniger), kriegt ihr jetz einfach mal mein ganzes Wissen zum Ret in einem Guide.
Wer jetzt meint „Retri braucht keinen Guide, alle DMG-Spells abwechselnd klicken und gut ist“ hat mehr oder weniger Recht, Schaden würde man auf diese Weise machen. Aber (vor allem seit dem Tiny Abo Nerf) nicht mal ansatzweise so viel wie möglich. Außerdem ist Paladin keine (reine) Damageklasse. Pala ist eine der besten Support-Klassen, und diesen Support richtig und effektiv zu nutzen ist alles andere als einfach. Deshalb würde ich sogar behaupten dass ein gut gespielter Retri nach Cat und VS eine der schwierigeren Meeles ist. Genug gelabert, noch kurz die Abkürzungen klären und dann geht’s los.
- 2. Abkürzungen:
DPS – Damage per Second – Schaden pro Sekunde
Offheal – Heilungen einer Nicht-Healklassen (Retri Paladin, Verstärker Schamane, Schatten Priester…)
Stat – Attribut
AP – Attackpower – Angriffskraft
WK – Waffenkunde
Cap – Maximum
t10/t9-Set – Tier10/Tier 9 Rüstungsset
Arp – Rüstungsdurchschlagwertung
Agi – Beweglichkeit
Crit – Kritische Trefferwertung
Haste – Tempowertung
Hit – Trefferwertung
Stam – Stamina – Ausdauer
Stacks – Stapel
GCD – Global cooldown – Globale Abklinkzeit (= 1 Sekunde frei zwischen Spellcasts)
Tiny Abo – Winzige Monstrosität im Glas (Item)
Aurenmastery – Aurenbeherrschung (Fähigkeit)
Raidwall – Heilige Opferung (Fähigkeit)
(Stun-)Hammer – Hammer der Gerechtigkeit (Fähigkeit)
- 3. Skillung+Glyphen:
Skillungen gibt es eigentlich nur 2-3 Raidtaugliche.
- Standard-Skillung:
Maximaler DPS, Aurenmastery mitgeskillt.
- Stun/Wall-Skillung:
Etwas weniger DPS. Keine Mastery, dafür Raidwall und geringerer Cooldown auf Hammer (z.B. für Stunnen der Valkyren bei LK HC relevant)
- Utility-Skillung:
Etwas weniger DPS. Kürzere Fearzeit, größere Offheals, AP-Verringerung der Gegner (letzteres nur wenn anderer Paladin mit geskilltem Verbesserten Segen der Macht oder Krieger mit geskilltem Schlachtruf, sonst Punkte nicht dafür investieren)
Im Normalfall braucht man nur die Standard-Skillung.
Glyphen sind Standardmäßig:
- Siegel der Vergeltung
- Richturteil
- Weihe
- Untote auspüren
- Handauflegen
- Segen der Macht
Falls Waffenkunde-Softcap (26 Waffenkunde/214 Waffenkundewertung) auch ohne Glyphe: Siegel der Vergeltung erreicht wird, sollte Gear dementsprechend angepasst werden, dass WK mit Glyphe auf ~ 26 kommt. Falls nicht möglich, statt Glyphe: Siegel der Vergeltung Glyphe: Exorzismus oder falls noch kein t10-2er-Bonus vorhanden ggf. auch Glyphe: Zornige Vergeltung
- 4. Attribute+Gems+VZs:
Statpriorität eines Retris:
- Hit (bis 8%, 7% als Draenei oder mit Draenei in der Gruppe [nicht Schlachtzug])
- WK (bis 26)
- Agi
- Stärke (1 Stärke = 2,3 AP dank Göttlicher Stärke [Talent]; skaliert zusätzlich mit Raidbuffs)
- Crit
- Haste
- AP
- Arp (Wirkt sich nur auf ca. 25-35% des Schadens aus, je nach Gearstand und Setboni)
- Stam
Vzs:
Kopf: +50 AP & +20 Crit [Ritter der Schwarzen Klinge]
Schultern: +40 AP & +15 Crit [Söhne Hodirs]
Rücken: +22 Agi
Brust: +10 Alle Werte
Armschienen: +50 AP
Handschuhe: +15 Stärke
Gürtel: Prismatischer Sockel [Schmied: Ewige Gürtelschnalle]
Hose: +75 AP & +22 Crit
Stiefel: +12 Hit & +12 Hit (wenn nicht Hitcapped) oder +32 AP oder +15 Stam & Bewegunstempo (oder einfach Nitroboots^^)
Sockel:
Meta: Unerbitterlicher Erdringdiamant
1x Blau: Alptraumträne (Damit allein Meta aktiviert; Am Besten in Blauen Sockel mit erreichbarem Sockelbonus, z.B. t10 Brust)
Rest: Klobier Kardinalsrubin
Alternativ kann ab Sockelboni von 6 Stärke in Gelb Gravierter Ametrin (Stärke+Crit) für Sockelboni benutzt werden. Ich bin trotzdem ein großer Fan von komplett +20 Stärke.
- 5. Gear:
BiS-Liste Ret:
Set T10 HC
Penumbraanhänger
Set T10 HC
Schlächterumhang des Schattengewölbes
Set T10 HC
Schattenarmbänder
Fleischzerreißende Stulpen
Astrylians Vernähter Gurt
Set T10 HC
Vormarsch der Apokalypse
Rufring
Siegel des Zwielichts
Geschärfte Zwielichtschuppe
Winzige Monstrosität im Glas
Schattengram
Wer noch keine Ahnung von Ret-Gearing hat, wird sich wahrscheinlich fragen wieso neben Stärke-Plattenteilen auch Beweglichkeits-Lederteile gespielt werden. Grund dafür ist die Statverteilung der Lederteile, die deutlich besser ausfällt. Einige Stärke-Teile aus Rubi 25 HC sind dennoch allein Itemleveltechnisch besser. Zusammengefasst nimmt das BiS-Set das Beste aus beiden Welten mit. Diese Teile sollte man so schnell wie möglich versuchen zu bekommen. Alternativ hier eine andere Liste, mit der man auch schon relativ gut Schaden machen sollte und bei der die einzelnen Items relativ leicht zu bekommen sind:
Set T10
Wodins Glückshalskette
Set T10
Schlächterumhang des Schattengewölbes / Saronitgargoyleumhang/Gewundenes Laken/Macht der Seeschlange
Set T10
Armschienen aus Eisbärenklauen / Taigabindungen
Fleischzerreißende Stulpen / Faulender Fingerschutz
Bösartiger Gurt
Set T10
Fußpolster des bevorstehenden Todes / Felsenfeste Treter
Rufring
Ring aus Faulenden Sehnen
Herkulumskriegsabzeichen
Winzige Monstrosität im Glas / Spiegel der Wahrheit
Schattenschneide
- 6. DPS-Spells, Rotation/Prio:
Direkt eine Rotation wie z.B. beim Prot Paladin oder Fury Krieger gibt es nicht, v.A. weil Dank des t10-2er-Sets der CD des Göttlicher Sturms jeder Zeit zurückgesetzt werden könnte.
Stattdessen spielt man nach einer Prioritätenliste, die abhängig von den t9-/t10-Setboni ist:
t9-2er oder t9-4er:
Richturteil
Hammer des Zorns
Kreuzfahrerstoß
Göttlicher Sturm
Weihe
Exorzismus
Heiliger Zorn (Nur bei Untoten Gegnern)
t9-2er & t10-2er:
Richturteil
Göttlicher Sturm
Hammer des Zorns
Kreuzfahrerstoß
Weihe
Exorzismus
Heiliger Zorn (Nur bei Untoten Gegnern)
t10-4er:
Richturteil der Weisheit
Göttlicher Sturm
Kreuzfahrerstoß
Hammer des Zorns
Weihe
Exorzismus
Heiliger Zorn (Nur bei Untoten Gegnern)
- 7. Weitere Damagerelevanten Tricks:
1.) Welches Siegel?
- Bei Kämpfen mit <4 Gegnern länger als 10 Sekunden: Siegel der Vergeltung (Normalfall)
- Bei Kämpfen mit >4 Gegnern: Siegel des Befehls
- Bei Kämpfen mit <4 Gegnern kürzer als 10 Sekunden: Siegel der Rechtschaffenheit
2.) Hochstacken des Siegels der Vergeltung und des Buchbands der drei Wahrheiten:
- Bis Buchband der Wahrheiten (Buff „Formidabel, 5x 44Stärke) auf 5 Stacks ist, steht Kreuzfahrerstoß ganz oben auf der Prioritätenliste. Danach muss der Buff aufrecht erhalten werden, auch wenn Göttlicher Sturm sehr oft procct kurz vor Auslaufs des Buffs 1x Kreuzfahrerstoß
- Um den von Siegel der Vergeltung hervorgerufenen Debuff auf Zielen „Heilige Vergeltung“ schnell auf 5 Stacks zu bekommen ist es – besonders nach dem Nerf der Tiny Abo – ratsam, die ersten Sekunden des Kampfes mit einer schnellen Einhandwaffe jenen Debuff hochzustacken. Dafür am besten geeignet ist die 1,5 Tempo – schnelle Wirbelwindaxt (verzaubert mit Mungo) mit einem Heilerschild (für zusätzliches Haste). Sobald Siegel der Vergeltung auf 4 Stacks ist, wird wieder auf die normale Waffe gewechselt
3.) Sonstige Tipps:
- Hand der Abrechnung auf Ziele, die nicht spottbar sind (macht trotzdem Schaden), z.B. Lord Stacheln, Proff Adds, Rat Kinetics, Eisspähren LK, Lady Phase 1...
- Weihe legen bevor Bosspull (z.B. bei SF, LK)
- Untote entdecken aktiv haben (1% mehr Schaden dank Glyphe)
- Zornige Vergeltung am besten bei aktivem HT>am Anfang>im Execute>auf Cooldown benutzen.
- Mit t10-2er-Set: Wenn Spells mit Priorität höher Göttlicher Sturm auf CD sind, stets während GCD-Phasen Göttlicher Sturm spammen
- Mit SM Buff "Chaosbann" wegklicken bzw. "/Cancelaura Chaosbann" in ein Makro packen (z.B. in Göttlicher Sturm makro)
- 8. Flasks/Bufffood/Prepot:
Flask: Fläschchen der Endlosen Wut
Bufffood: Stärke-Food oder Fisch
Pot: Geschwindigkeitstrank
- 9. Berufe:
Meiner Meinung nach Must-Have:
Ingi (Utility, Boots!)
Sehr Gut:
Juwe (42 Stärke)
Schmied (40 Stärke)
Okay-ish:
Lederverarbeitung, Verzauberungskunst, Inschriftenkunde (80 AP)
Schlecht:
Schneiderei (+130 AP, -22 Agi)
Alchemie (+80 AP in Arenen)
Kürschnerei (40 Crit)
Nutzlos:
Bergbau
Kräuterkunde
- 10. Addons:
Siehe meinen Guide zu Addons.
- 11. Makros:
Gibt eigentlich nicht viele. Abhgesehen von mouseover/fokustarget-Makros fallen mir auf Anhieb nur folgende Erleichterungen ein:
Schnelles Buffen und wieder Aufheben von Gottesschild um Debuffs zu entfernen und 50% Damage „Debuff“ nicht zu behalten (2x Klicken):
#showtooltip
/cast Gottesschild
/cancelaura Gottesschild
Startattackmakro um Autohits zu garantieren und Swingtimer-Bugs zu verhindern
#showtooltip Göttlicher Sturm
/startattack
/cast Göttlicher Sturm
/startattack
/cancelaura Chaosbann
Siegel-Switch-Makro
#showtooltip
/cast [nomod] Siegel der Vergeltung
/cast [mod: shift] Siegel des Befehls
/cast [mod: ctrl] Siegel der Rechtschaffenheit
Waffenswitch-Makro
#showtooltip
/equip [nomod] Schattengram
/equip [mod] Wirbelwindaxt
/equip [mod] Bollwerk des schwelenden Stahls
- 12. Utility-Spells:
Wie oben angeteasert ist leider doch nicht alles so einfach wie Damage zu machen. Utility richtig und gekonnt einzubringen benötigt Erfahrung, Aufmerksamkeit und Bosskenntnis sowie bestenfalls Kenntnis über Cooldowns der Mit-Raider (dazu: Siehe Addon-Guide). Je besser und eingespielter die Gruppe, desto weniger muss man auf diese Dinge achten, allerdings ist ein aufmerksamer Retri der ein paar mal einen Spieler mit nem Handauflegen rettet immer ganz nett! Hier ein „kleiner“ Überblick darüber, was ein Retri so alles kann:
- Despellen
- Spotten (x2)
- Stunnen (x2), Untote fearen und AoE stunnen
- Bubble, Bubble+Spott
- 50%-Bubble (Göttlicher Schutz)
- Aurenbeherrschung
- Hand der Freiheit
- Handauflegen
- Hand des Schutzes
- Hand der Erlösung
- Hand der Aufopferung (+ Oft 50% Bubble =)
- In Kritischen Phasen heilen
- Geheiligten Schild auf sich selbst oder andere
- Göttliches Eingreifen
Wie man sie im Normalfall benutzt:
- Despellen: Gifte/Krankheiten/Magie die zu entfernen sind, entfernen
- Spotten (x2): Heileraggro verhindern etc.
- Stunnen (x2), Untote fearen und AoE stunnen: Heileraggro verhindern etc.
- Bubble: Kurz vor Enrage eines Bosses oder bei toter Gruppe benutzen um noch knapp 12 Sekunden mehr (bei halbem Schaden) zu haben den Boss zu finishen; Verhindern von Sterben
- Aurenbeherrschung: Hauptsächlich bei viel Schaden einer Schadensart (Frost/Feuer...)
- Hand der Freiheit: Auf verlangsamte Ziele, die aber zwingend (schnell) von A nach B oder von etwas wegkommen müssen
- Handauflegen: Auf (wichtige) Spieler, die kurz davor sind zu sterben
- Hand des Schutzes: Sehr speziell einsetzbar, verhindert nur Physischen Schaden aber auch einsetzen von physischen Attacken
- Hand der Erlösung: Auf Aggro ziehende DDs (funktioniert prozentual, d.h. am Anfang des Kampfes nahezu nutzlos)
- Hand der Aufopferung: Auf Ziele die (kurzfristig) hohen Schaden nehmen setzen
- In Kritischen Phasen heilen, v.a. wenn man sonst nicht viel machen kann
- Geheiligten Schild auf sich selbst oder andere
- Göttliches Eingreifen: Nach Wipe auf Spieler, die rezzen können setzen oder situativ
- Bubble+Spott: Wenn Tank stirbt und anderer Tank nicht abspotten kann kann man so 12 Sekunden Zeit gewinenn in denen Tank gerezzt werden kann. Bei Bedarf mit Hand der Abrechnung/Rechtschaffende Verteidigung nachspotten solange Bubble aktiv ist
Klingt schwierig. Ist es auch . Wie das in Anwendung aussehen könnte, seht ihr im letzten Teil:
- 13. How to:
Thema Utility-Spells in Action – am Beispiel von ICC 10/25 NH/HC:
Lord Mark´gar:
- Aurenbeherrschung (Frost) wenn viele Spieler in den Flammen stehen
- Hand der Aufopferung auf Tank während nur 1 von 2 Tanks (nh) bzw. 1/2 von 3 Tanks (hc) vor dem Boss stehen oder auf Spieler auf Stachel
- In Knochensturm-Phase mit Kunst des Krieges – Instant Lichtblitzen Heilen
- Geheiligten Schild in Knochensturm-Phase auf Spieler
- Während stationärer Phase: Bubble und vor den Boss laufen um Cleave auf Tanks zu verringern (wenn wenige [1-2] Tanks vor Lord stehen)
Lady Todeswisper:
- Frostblitz-Slow despellen
- Adds von Healern wegspotten Spotten (x2)
- Adds und übernommene Spieler Stunnen (x2), Adds fearen und AoE stunnen
- Aurenbeherrschung (Schatten) wenn viele Spieler im Tod und Verfall stehen, wenn ein Frostblitz wahrscheinlich durchkommt (Frost) oder ein Add explodiert (Schatten)
- Hand der Freiheit auf durch Frostblitz geslowte Spieler (v.A. wenn sie in der Nähe von Geistern oder Adds/im Tod und Verfall liegen)
Der Luftschiffkampf:
- Adds auf dem Schiff AoE-Stunnen
- Hand der Aufopferung auf springenden Tank
- Hochfürst Saurfang ggf. Bubblespotten
Todesbringer Saurfang:
- /
Fauldarm:
- Aurenbeherrschung (Schatten) bei Sporenexplosion oder Ausgeatmete Seuche
Modermiene:
- Krankheiten (nur im HC) Despellen
- ggf. als Add-Tank agieren
- Aurenbeherrschung bei Explosion
- Hand der Freiheit auf Spieler in Pfützen
Professor Seuchenmord:
- Aurenbeherrschung wenn grünes Add ankommt
- Hand des Schutzes auf durch grünes/rotes Add getargeten Spieler kurz vor Ankommen → Retarget
- In Übergängen (hc) während Grün noch sucht am Tisch offhealen und geheiligten Schild vergeben
- Geheiligten Schild auf durch grünes Add getargeten Spieler
Rat der Blutprinzen:
- Evtl. als Keleseth-Tank aggieren (nh)
- Aurenbeherrschung (Feuer) bei Machterfüllte Flamme, v.a. wenn Spieler nicht schnell genug läuft
- Bei Stacks CDs ziehen oder wegbubblen
Blutkönigin Lana´thel:
- Übernommene Spieler stunnen/fearen (DKs mit aktivem Lichtritter)
- Bubble sofort nach Erhalt der Schwärmenden Schatten um Debuff zu verhindern
- Aurenbeherrschung (Schatten) bei Blutgeschosswirbel
- Handauflegen auf Spieler die in Flammen gefeart werden
- In Flugphasen offhealen und Geheiligten Schild vergeben
Valithria Traumwandler:
- Krankheiten und Slow Despellen
- Adds von Healern/Castern Spotten (x2), Stunnen (x2), fearen oder AoE stunnen
- Aurenbeherrschung (Feuer) bei langem aktiven Lodernden Skelett
- Hand der Freiheit auf geslowte Portalheiler
- Handauflegen auf Boss
- Hand des Schutzes auf Portalheiler, die Aggro ziehen
- Hand der Aufopferung auf Portalheiler
- Kein Göttliches Eingreifen bei Wipe, da Buggefahr
- Heiliger Zorn auf Unterdrücker
Sindragosa:
- Aurenbeherrschung (Frost) kurz bevor ein Spieler zum Eisgrab wird; beim Ranziehen
- Hand der Freiheit auf Tank bei Beginn der Flugphase
- Hand der Aufopferung auf werdende Eisgräber
- Geheiligten Schild in Flugphasen (nh)
- Göttliches Eingreifen auf werdende Eisgräber die nicht aus der Gruppe laufen und den ganzen Raid einfrieren würden (buguse?!)
Der Lichkönig:
- Nekrotische Seuche zum richtigen Zeitpunkt Despellen
- Bei Enrage LK auf Distanz spotten (x2)
- Valkyren stunnen (NICHT mit Heiliger Zorn wenn längerer Stun aktiv)
- Add bei Cast stunnen im Schwert (nh)
- Aurenbeherrschung kurz vor Übergängen
- Hand der Aufopferung gegen Ende von p1 auf LK- oder Addtank
- Torkelnder Schrecken stunnen
- 14. Der Tiny Abo Nerf:
Nerf: Die Ticks von [Siegel der Verderbnis] und [Siegel der Vergeltung] lösen nun nicht mehr den Effekt von [Winzige Monstrosität im Glas] aus. Außerdem trägt [Zorn manifestieren] keine Stacks dieser DoT-Effekte mehr auf.
Rebuff/Hotfix: Der Procc [Zorn manifestieren] des Items [Winzige Monstrosität im Glas] löst nun den Schaden von [Siegel der Vergeltung] aus.
Jaja, der Nerf hat schon wehgetan. Zusammengefasst heißt das, Siegel der Vergeltung stackt nicht mehr so schnell hoch und das Trinket wird seltener proccen.
Heißt für uns: Auf jeden Fall mit Stackwaffe spielen. Es gibt zudem auch spielweisen ohne Tiny Abo. Es wird dann meistens mit Des Todes Wahl/Des Todes Urteil HC + Schuppe HC gespielt, das Hit wird über Lady 25er HC Hals und/oder LS 25er HC Armschienen und/oder Sockel erreicht.
15. Nachwort
Ich hoffe so manch einem Retri hat der Guide wenigstens ein bisschen was gebracht. Hat jetzt nicht wahnsinnig Spaß gemacht das alles zusammenzuschreiben, aber wenn Interesse besteht kann ich wie gesagt auch zu anderen Klassen mein Wissen niederschreiben.
Man kann zum Retri denk ich stundenlang schreiben was alles geht, wenn ich irgendwas vergessen haben sollte oder nicht ausführlich genug erklärt habe, lasst es mich wissen!
Man sieht sich & Gruß,
Andi/Marisia
- Marisia
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Re: Ratgeber: Rachsüchtiger Retri
Fr Mai 03, 2019 2:28 am
Advanced Dmg-Strategien:
Vielleicht liest ja nochmal wer den Guide zu einem späteren Zeitpunkt, deshalb hier kurz ein paar Verfeinerungen, die man sich durch eine Weile Ret spielen vermutlich selber beibringen kann, aber hier doch nochmal eben angerissen werden sollten. Themen:
Vielleicht liest ja nochmal wer den Guide zu einem späteren Zeitpunkt, deshalb hier kurz ein paar Verfeinerungen, die man sich durch eine Weile Ret spielen vermutlich selber beibringen kann, aber hier doch nochmal eben angerissen werden sollten. Themen:
- 1. Potenzielle Göttlicher Sturm-Proccverschwendung (vermutlich das Wichtigste in diesem Guide-Teil):
Die oben beschriebene Prio-Liste ist grundsätzlich korrekt und wird auch zu ziemlich gutem Damage führen, allerdings sollte man für maximalen DPS mehr auf seinen Angriffs- und GCD-Timer achten. Um diese zu tracken, sollte man z.B. Quartz (nicht mit ElvUI kompatibel) oder AzCastBar nutzen.
Hauptziel ist, bei einem Autohit seinen Göttlichen Sturm immer auf einem möglichst langen Cooldown zu haben, um möglichst viel Cooldown beim Procc zu resetten. Im Prinzip gibt es hierbei 2 Szenarien bei der Wahl des nächsten Spells.
1. Wenn der GCD einer Fähigkeit (Richturteil/Kreuzfahrerstoß/Weihe/Exorzismus/Göttlicher Zorn) GERINGER als der Swingtimer ist, und Göttlicher Sturm verfügbar ist, sollte zuerst ein anderer Spell und erst danach Göttlicher Sturm genutzt werden, da so der Cooldown des anderen Spells nach dem Göttlichen Sturm geringer sein wird und wir den Göttlichen Sturm höchstwahrscheinlich mit einem der nächsten 2-3 Autohits zurücksetzen werden.
2. Wenn der CGCD einer Fähigkeit (Richturteil/Kreuzfahrerstoß/Weihe/Exorzismus/Göttlicher Zorn) HÖHER als der Swingtimer ist, wird Göttlicher Sturm zuerst benutzt (auch wenn Richtureil verefügbar wäre), um keinen Potenziellen Procc zu verschwenden.
- 2. Göttlicher Sturm Timing bei Cleave:
In gewissen Szenarien (Lord-Knochenstachel, LK-Ghule etc.) sollte der Göttliche Sturm nicht kurz vor Add-Spawn Single Target genutzt werden, sondern für den Cleave aufgehoben werden.
- 3. Hand der Abrechnung ist underrated:
Hand der Abrechnung fügt an spottbaren Zielen, von denen man noch keine Aggro hat, nicht wenig Schaden zu. Natürlich sollten keine Bosse gespottet werden (Ausnahmen: Lady P1, LK-Event etc.), sondern in der Regel eher irrelevante Adds (Lord-Knochenstachel, LK-Ghule, Sindra-Eisgräber, LK-Valkyren, SF-Bestien kurz vor Ableben) bzw. allgemein Trash oder andere Ziele kurz vor dem Tod. Dabei beachten, dass der Spott keinen Schaden machen wird, wenn ihr von dem Ziel bereits Aggro habt. Wenn ihr z.B. eine Blutbestie kurz vor Ableben spottet, achtet darauf, dass ihr in der Zeit keine Autohits verzögert.
In einem normalen ICC Spotte ich ca. 200-300 mal, was etwa 3-5% meines Gesamtschadens ausmachen kann.
- 4. Opener richtig spielen:
Opener ohne Wirbelwind-Axt:
(Ggf. Weihe vor dem Pull legen) -> Göttlicher Sturm -> 1. Autohit -> Prioliste
Opener mit Wirbelwind-Axt:
(Ggf. Weihe vor dem Pull legen) -> Kreuzfahrerstoß/Weihe/Exorzismus so lange bis Siegel auf 4 oder 5 Stacks -> Waffenwechsel -> Prioliste
Sobald Trinkets Geprocct sind (bzw. nach Waffenwechsel) Flügelchen.
- 5. Swingtimer und range-spells; movement/target switch und Siegel der Vergeltung-Uptime:
Man sollte ein Gefühl dafür entwickeln, wie man bei Bossmovement und Target-Switches möglichst folgende Regeln (Reihenfolge = Priotisierung, also Punkt 1 ist wichtiger als Punkt 4) einhalten kann:
1. Siegel der Vergeltung-Debuff sollte auf dem Boss bzw. Maintarget nicht auslaufen. Das Siegel wird nur mit Autohits verlängert (d.h. auch bei vorhandenen Adds jeden 3-5- Autohit wieder auf´s Maintarget)
2. Autohits sollten an den Mann gebracht werden, notfalls auch auf suboptimale Ziele. Wer mit einem "aufgeladenen"/"verfügbaren" Autohit durch die Gegend läuft, verliert Schaden.
3. GCSs sollte an den Mann gebracht werden. Wer z.B. von Sindragosa wegläuft, sollte Richturteil und Exorzismus für die "Downtime" für Nutzung auf Range verfügbar haben!
4. Cleave ist geil, 10 Sekunden mit Siegel des Befehls in Lady-Adds (P1) switchen, um danach wieder das Siegel auf dem Boss nachzusetzen ist in der Regel ein Damage-Gewinn, das gleiche gilt für Lord-Knochenstachel etc..
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